Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Rund um Montessori,  Spielideen

So präsentierst du deinem Kind eine neue Übung: „Kastanien fischen“

Ich habe euch gestern ein Video auf Instagram hochgeladen, wo ihr unsere neue Übung sehen konntet – Das Kastanienfischen! Viele von euch haben es sofort mit ihren Kindern ausprobiert, es sind aber auch viele Fragen und Meinungen dazu gekommen. Diese hier waren am häufigsten:

  • „Mein Kind würde einfach das Wasser ausschütten, oder die Kastanien durch den Raum werfen.“
  • „Wie zeige ich meinem Kind diese Übung?“
  • „Gibt es Regeln?“

Beobachtung

Bevor ihr eurem Kind eine Übung anbietet, ist es immer wichtig, euer Kind vorher gut zu beobachten. Kann es die Übung motorisch schon ausführen? (Löffel halten, löffeln,..) Hat es schon das Interesse eine gezielte Übung auszufüren, oder experimentiert es lieber? (Wasser schütten, Schüttübungen, plantschen,…) Passt es zu seinen aktuellen Vorlieben/Interessen?

Da mein Sohn gerade sehr gerne solche Art von Übungen macht und ich letztens in der Badewanne beobachtet habe, wie gerne er Dinge herausfischt/rauslöffelt, und er nun beginnt, Übungen konzentriert auszuführen, schien mir das Angebot sehr passend 🙂
Aber so wie immer ist hier jedes Kind anders und hat nicht zum selben Zeitunkt das selbe Interesse/Können wie ein anderes Kind. Das weiß jede Mama für sich, am allerbesten 🙂

Präsentation, „Hilf mir, es selbst zu tun“

So wie bei allen gezielten Übungen aus unserem Regal, habe ich meinem Sohn die Übung vorher gezeigt. Langsam, ruhig und fokussiert. Ich versuche, dabei, wenig bis gar nichts zu sprechen, um seine Konzentration nur auf eine Sache zu lenken.
Dieses Mal hat es sogar geklappt – Er hat mein Tun beobachtet bis ich fertig war und wollte es dann natürllich sofort selbst versuchen 🙂

Natürlich klappt das nicht immer, dass er einer „Präsentation“ bis zum Ende zuschaut – das ist in diesem Alter aber völlig normal! Die Aufmerksamkeitsspanne ist einfach noch nicht so hoch. Das werde ich nämich sehr oft gefragt – Einfach immer mal wiederversuchen.. mit kurzen Präsentationen starten 🙂

Die Übung

Wir haben die Übung nun seit 3 Tagen in Verwendung und mittlerweile richtet er sich seinen Arbeitsbereich selbstständig her. Er macht dies mit solch einer Genauigkeit und mit so viel Stolz, dass ich es immer wieder gerne beobachte. Bevor nämlich Kastanien gefischt werden können, muss erst einmal der Arbeitsplatz vorbereitet werden.

Ich habe seine Arbeitsschritte für euch heute mal ein bisschen abfotografiert:

„Ich hole mir den Teppich“

„Ich breite den Teppich auf“

„Jetzt hole ich mir alles, was ich für die Übung brauche“

„Ich hole mir Wasser…“

„… und gieße es hinein.“

„Und schon kann es losgehen!“

Danach wird alles wieder aufgeräumt, und an seinen Platz gebracht 🙂

Ich hoffe, diese kleinen Einblicke, in die Hintergründe dieser Übung, haben euch gefallen und ich konnte viele Fragen beantworten und vielleicht auch den ein oder anderen dazu motivieren, es zu Hause auch mal mit seinem Kind zu versuchen – Nicht nur ein Spiel/eine Übung für sein Kind vorzubereiten, sondern sein Kind zu motivieren, dies selbst zu tun 🙂

Bis bald, Julia