Kosmische Erziehung,  Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Produktempfehlungen,  Rund um Montessori

Ein Kalender für Kinder – Montessori-inspiriert

Heute darf ich euch ein wunderbares Produkt vorstellen – einen Kinder-Kalender, der meiner Meinung nach mal ganz anders aufgebaut ist, als man dies gewohnt ist. Der Kalender ist montessori-inspiriert und ich durfte ihn vorab schon einmal für euch ansehen und möchte euch nun einen kleinen Einblick geben!

„Einmal um die Sonne reisen“ – der Montessori-Jahreskreis

Ich liebe es, mit dem Jahreskreis zu arbeiten, da er so viele Möglichkeiten bietet, den Kindern das Jahr, und alles was dazu gehört, begreifbar zu machen. Denn für Kinder ist das gar nicht so einfach zu verstehen, wie ein Jahr aufgebaut ist, wie viele Monate es gibt, und wie viele Tage diese haben und wie lange die Sonne eigentlich braucht, um eimal um die Sonne zu reisen…

Für mich ist der Montessori-Jahreskreis aus meiner pädagogischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Er ist bei jedem Kindergeburtstag im Einsatz, sowie auch Hilfsmittel bei verschiedenenen Bildungsangeboten rund um das Jahr, die vier Jahreszeiten, Schwangerschaft/Geburt, Die Sonne/Planeten und vieles mehr. Deshalb freue ich mich, euch heute einen Kalender vorstellen zu dürfen, der sich daran orientiert:

Einblick in den Kalender

Der Kalender ist schlicht, kindgerecht und übersichtlich aufgebaut, was mir sehr gut gefällt. Neben vielen montessori-inspirierten Ansätzen enthält der Kalender auch jede Menge pädagogische Elemente, er ist somit für jede Einrichtung/ für zu Hause passend. Besonders toll finde ich den roten Schieber, mit welchem der jewelige Tag bestimmt werden kann.

Es sind auch immer wieder die passenden Segmente vom Jahreskreis zu entdecken, die sich dann, Monat für Monat zum „ganzen“ Jahr entwickeln was es für Kinder total gut begreifbar macht. Typisch dafür sind auch die immer wiederkehrenden Farben, die zum jeweiligen Monat und zum Jahr passen.

Ein besonderes Highlight ist „Killian Kraxelmann“. Die lustige Figur kommt auf allen Seiten zum Vorschein und führt die Kinder rund um den Jahreskreis, ist quasi der rote Faden. Er erklärt das Jahr auf kindgerechte Art und Weise – Mit wunderbaren Geschichten, Spielideen und Lerninhalten für Einrichtungen und auch für zu Hause.
Was mir besonders gut gefällt: Auf der letzten Seite gibt es einen Montessori-Jahreskreis mit Klapp- und Schiebefunktion. Man kann diesen also jederzeit nutzen, wenn man gerade mit dem Kalender arbeitet!

Wie kann man ihn zu Hause/in Einrichtungen nutzen?

zu Hause:

Sucht euch einen schönen Platz für den Kalender aus – Am besten wählt man einen Ort, der täglich im Blickfeld ist. So könnt ihr jeden Tag gemeinsam den Tag bestimmen, die Woche besprechen, Termine eintragen, oder mit dem Kalender kreativ werden! Der Kalender ist außerdem auch eine wunderschöne Erinnerung, wenn das Jahr dann vorrüber ist!

Einrichtungen:

Auch in Einrichtungen ist der Kalender ein Hingucker und eine Bereicherung für die pädagogische Arbeit . Hier bietet es sich natürlich toll an, im täglichen Gemeinschaftskreis, den Kalender zu besprechen und auch mit dem Montessori-Jahreskreis zu kombinieren, wenn dieser vorhanden ist. Ihr merkt – Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, den Kalender in der Praxis einzusetzen!

Über die Autorin:

Die Autorin des Kalenders, Maria Stadlmeier-Baumann (dipl.- Sozialpädagogin, Montessoripädagogin und Erzieherin), hatte vor über 15 Jahren die Idee, einen Kalender zu kreiieren, der mehr beinhalten sollte, als bunte Farben und lustige Zeichnungen. Sie wollte einen Kalender gestalten, der sowohl zu Hause, als auch in der pädagogischen Arbeit eine Bereicherung ist. Und nun erscheint er bereits zum 15. Mal in Folge und zwar über ihren eigenen Verlag.

Autorin; Maria Stadlmeier-Baumann

Der MSB-Verlag ist ein „Ein-Frau-Unternehmen“ und der Kinderkalender eine absolute Herzensangelegenheit, mit Liebe zum Detail und mit pädagogischem Mehrwert!
Von meiner Seite her gibt es eine klare Kauf-Empfehlung. Egal ob zu Hause, in der Einrichtung oder als Geschenk – der Kalender ist einfach überall ein Hingucker, ist pädagogisch wertvoll und macht obendrein noch jede Menge Spaß. Klick hier und du kommst direkt zur Bestellung/ zu weiteren Informationen rund um den Kalender, oder bestelle deinen Kalender direkt über bestellung@msb-verlag.de.


Viel Spaß beim Stöbern, Julia