Montessori-inspirierter Wochenplan
Was ist eigentlich heute, morgen und gestern?
Um unseren Kindern das Prinzip eine „Woche“ besser verständlich zu machen, gibt jetzt was ganz was Besonderes. Und zwar einen montessori-inspirierten Wochenplan für Eltern und Kinder! Er soll in seiner schlichten und einfachen Art dabei helfen, die Woche, samt seinen Tagen und Ereignissen für unsere Kinder beGREIFbar zu machen.
Das steckt dahinter:
- Kinder lernen besser, wenn sie Dinge nicht nur sehen, sondern auch berühren können, selbst tätig werden können. Dieser Aspekt war uns bei unserem Wochenplan sehr wichtig. Wir wollten etwas schaffen, was nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Tun einlädt.
- Der Wochenplan ist in seinem Aussehen schlicht und einfach, er konzentriert sich auf das Wesentliche.
- Die Symbole sind klar und gut erkennbar und passen in den Alltag JEDER Familie.
- Für besondere und einzigartige Ereignisse liegt auch eine Blanko-Karte bei und zudem ist auch der Wochenplan direkt beschreib- und wieder abwischbar.
- Ein Highlight ist die rote Perle, die täglich einen Tag weiterwandert und somit deutlich macht, wie lange ein Tag und eine Woche dauern. Die Perle zeig den Kindern auch klar, wie lange es zu bestimmten Ereignissen (zB Geburtstag oder Weihnachten) noch dauert!
- Inhalt: 1 Magnetischer Wochenplan mit „Whiteboard-Funktion“, ein Faden, eine rote Perle, 37 magnetische Symbole und ein kleines Körbchen
Der Wochenplan als Ritual:
Ihr könnt euren Wochenplan dort platzieren, wo es für euch am stimmigsten ist. Das kann entweder an der Wand im Wohnbereich sein, im Flur, im Kinderzimmer, oder auch auf dem Fensterbankerl! Mit seinem schlichten Design passt er auch in jedes Haus und in jede Wohnung. Der Wochenplan lädt dann dazu ein, jeden Sonntagabend, als Familie die neue Woche zu besprechen und planen. Ein schönes Ritual, welches den Kindern viel Spaß bereitet und auch dazu beiträgt, „die Woche“ besser zu verstehen.
Die Symbole
Es war uns besonders wichtig, so wenig Symbole wie möglich zu haben, aber doch so viele, dass JEDE Familie gut die Woche darstellen kann. Unsere Symbole kann man super vielseitig und individuell einsetzen:
- Symbol „GEBÄUDE“
Dieses Symbol könnt ihr für verschiedenste Einrichtungen verwenden, die euer Kind besucht. (Kindergarten, Krippe, Schule,..) Aber natürlich kann es an gewissen Tagen auch etwas anderes darstellen, wie etwas einen Besuch bei Uroma im Altenheim, die Musikstunde in der Musikschule oder die Tanzschule. Ihr könnt es super mit dem Auto-Symbol kombinieren. - Symbol „DRAUSSEN“
Dieses Symbol stellt alles dar, was draußen stattfindet. Ein Spaziergang, der Weg zum Spielplatz oder einfach spielen im eigenen Garten – nutzt das Symbol gerne so, wie ihr möchtet! - Symbol „AUTO“
Das Auto stellt die Situation „irgendwo hinfahren“ dar und kann immer dann gesetzt werden, wenn symbolisiert werden soll, dass man von A nach B fährt. Für spezielle Dinge wie z.B. „zum Fußballtraining fahren“ oder „Balletschule“ könnt ihr gerne zusätzlich die Blankokarten gestalten oder direkt auf den Plan schreiben – wie ihr wisst, ist er ja mit Whiteboardmarkern beschriftbar! - Symbol „EINKAUFEN„
Für den gemeinsamen wöchentlichen Einkauf gibt es natürlich auch ein passendes Kärtchen! Dieses könnte z.B. wieder mit dem Auto kombiniert werden.
- Symbol „ARZT“
Auch für den Arztbesuch gibt es ein Kärtchen – es kann wieder gut mit dem Auto kombiniert werden. Manche Kinder haben Angst vor dem Kinderarzt – Wenn schon Tage vorher feststeht, wann der Besuch beim Arzt ist, kann das Kind sich besser darauf einstellen. - Symbol „BADEWANNE“
Das Badewannensymbol steht für baden oder duschen – und ist definitiv ein Highlight für viele Kinder! - Symbol „KOCHEN“
Auch gemeinsames Kochen kann eingeplant werden. Man könnte mit Whiteboardstiften auch direkt auf den Wochenplan schreiben, was gekocht wird/was das Kind kochen möchte. - Symbol „SPIELEN“
Das Spielen-Symbol kann beliebig eingesetzt werden. Entweder, wenn man einen Nachmittag zu Hause verbringt zum „spielen“, wenn man Besuch von Freunden bekommt, oder zu einem „Playdate“ eingeladen ist. Es kann z.B. auch mit dem Gebäude-Symbol kominiert werden, falls ihr eine Spielgruppe o.Ä. besucht, oder mit dem Geburtstags-Symbol, wenn es auf eine Party geht.. ihr seht – super flexibel einsetzbar! - Symbol „SCHWIMMEN“
Egal ob indoor oder outdoor – auch das Schwimmensymbol darf nicht fehlen. - Symbol „GEBURTSTAG“
Das Symbol kann verwendet werden, wenn dein Kind Geburtstag hat, oder aber auch, wenn jemand anderer Geburtstag hat – so hat das Kind immer im Blick, wenn jemand Geburtstag hat. Man könnte es wieder mit Blankokarten oder Fotos des Geburtstagskindes kombinieren! - Blankokarten
Die Blankokarten sind super cool. Sie sind frei von euch zu gestalten und da sie aus Whiteboard-Laminat bestehen, kann man sie beschriften und danach wieder wegwischen. Das Erweiterungspaket beinhaltet 7 Blankokarten. Gibts ebenfalls im Shop!
Erweiterungspacks
Auf Grund eurer Nachfrage haben wir mittlerweile viele coole Erweiterungssets herausgebracht.
- ein Zubehör-Set (Staffelei, Whiteboardstift und Schwämmchen),
- ein „Blankokarten-Set“ (7 Blankokarten zum Beschriften und wieder wegwischen)
- ein „Jahreskreis-Set“ mit den fixen Festen und Ereignissen im Jahreskreis
- ein „Freizeit-Set“ als DIY-Variante zum individuellen Gestalten (Hobbies, Freizeit,…)
- ein „Advent-Set“ als DIY-Variante zum individuellen Gestalten (Adventkranz, Krippe, …)
- ein „Schulkind-Set“ (Schule, Öffis, Hausaufgaben, Tests/Schularbeiten, …)
Das Zubehör-Set
Das Zubehör-Set beinhaltet eine Staffelei zum Aufstellen des Wochenplans, einen hochwertigen Whiteboardstift und ein Schwämmchen zum Wegwischen und Saubermachen. Das Zubehör-Set ist praktisch und du hast alles gesammelt gleich bei dir zu Hause.
Das Blankokarten-Set
Das „Blankokarten-Set“ besteht aus 7 Whiteboard-Blankokarten. Du kannst sie jederzeit beschriften, und feucht wieder abwischen. Cool, oder? Da sie aus Whiteboard-Laminat sind, ist das problemlos möglich. Das Erweiterungspaket beinhaltet 7 Blankokarten.
Das Jahreskreis-Set
Das dritte Set ist das „Jahreskreis-Set“. Es beinhaltet die fixen Feste und besonderen Ereignisse im Jahr. Zudem kann man die Symbole auch jederzeit anderwertig einsetzen. Die jeweiligen Symbole stellen wir euch auch sehr gerne kurz vor:
- Symbol „SILVESTER“: Es kann am 31.12. verwendet werden, aber auch den Tag markieren, an dem Raketen oder Wunderkerzen gekauft werden. Natürlich kann es auch für andere Feste oder Feiern verwendet werden.
- Symbol „FASCHING„: Dieses Symbol stellt den Fasching dar, kann also klassischerweise am Faschingdienstag genutzt werden, aber auch an jedem anderen Tag, an dem sich dein Kind verkleiden möchte. Vielleicht habt ihr ja auch mal eine Kostümparty geplant, dann würde das auch super passen.
- Symbol „FRÜHLINGSBEGINN„: Gedacht ist dieses Symbol für den Frühlingsbeginn (als am 1. März bzw. 21. März). Es eignet sich aber zum Beispiel auch wunderbar als Markierung, wenn du Blumen kaufen oder Blumen einpflanzen möchtest.
- Symbol „OSTERN„: Wollt ihr Ostereier bemalen – dann kannst du dieses Symbol genauso verwenden, wie für die Osterfeiertage.
- Symbol „SOMMERBEGINN„: Am 1. Juni bzw. 21. Juni kann dieses Symbol den Sommerbeginn darstellen. Genauso kann es aber für ein Sommerfest, Urlaub am Meer oder vielleicht sogar für etwas ganz Besonderes, wie eine Sonnenfinsternis, stehen.
- Symbol „GEBURTSTAG„: Die klassische Torte stellt in erster Linie einen Geburtstag dar (mit dem Whiteboardstift könntest du darunter auch den Namen des Geburtstagskindes schreiben). Es ist aber auch für Tortebacken oder andere Feiern, wie zum Beispiel eine Hochzeitstagsfeier, geeignet.
- Symbol „HERBSTBEGINN„: Blätter sammeln, mit Blättern malen oder basteln und vieles mehr kann mit diesem vielseitig verwendbaren Symbol dargestellt werden. Und natürlich der Herbstbeginn am 1. September bzw. 21. September.
- Symbol „ERNTEDANK„: Das Erntedankfest wird oft in Kindergärten oder Schulen gefeiert. Der Korb mit Obst und Gemüse könnte aber genauso einen Markt-Besuch darstellen.
- Symbol „HALLOWEEN„: Kürbis kaufen, Kürbis schnitzen und das Halloween-Fest selbst – wie du siehst, kann auch dieses Symbol für mehrere Anlässe verwendet werden.
- Symbol „LATERNENFEST„: Genauso wie das Halloween-Fest, kann auch das Symbol für das Laternenfest für das Laterne basteln und das Fest selbst stehen. Möglich wäre aber zum Beispiel auch, es als Symbol für eine Abend- oder Nachtwanderung zu nutzen.
- Symbol „NIKOLAUS„: Rund um den Nikolaus fallen dir sicher auch ein paar Möglichkeiten zur Verwendung dieses Symbols ein – zum Beispiel das Basteln von Nikolaus-Deko.
- Symbol „WINTERBEGINN„: Die Schneeflocke kann für den Winterbeginn, aber auch für eine Wanderung im Schnee, Winterurlaub, Aktivitäten im Winter oder auch das Basteln von Schnerenschnitt-Schneeflocken stehen.
- Symbol „WEIHNACHTEN„: Geschenke für Weihnachten, das Besorgen des Weihnachtsbaums, das Schmücken des Weihnachtsbaums, natürlich Weihnachten, aber vielleicht auch das Abschmücken und Wegräumen des Weihnachtsbaums – selbst für dieses Symbol gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten.
- Symbol „HL. DREI KÖNIGE„: Vielleicht wollt ihr gemeinsam ein Lied oder einen Reim rund um die Hl. Drei Könige lernen, aber auch für den Anlass selbst ist dieses Symbol für die Hl. Drei Könige gedacht.
Das Freizeit-Set
Das Freizeit-Set hat DIY-Character! Du bekommst 10 Blankos, 1 Kleber und den hochwertigen Ausdruck. Schneide dir alle Symbole, die du brauchst (z.B. Fußballtraining, Tanzen, Reiten, Ausflug, Busfahrt,…) aus und klebe sie auf die Blankokarten. Fertig sind deine individuellen Symbole! Hier kommst du zum Set. Und hier eine kurze Erklärung zu den Symbolen:
- Symbol „BÜCHER“: Gemeinsames Lesen, ein Besuch in einer Buchhandlung oder in der Bibliothek – Bücher sind ein wichtiger Bestandteil in der Kindheit und verdienen ein eigenes Symbol 🙂
- Symbol „ZAHLEN“: Spielerisch Zahlen und Rechnen lernen oder ihr stellt einfach mal verschiedene Spiel- oder Bastelideen rund um das Thema Mathematik am Wochenplan dar.
- Symbol „SPIELSACHEN“: Mit diesem Symbol kannst du gemeinsames Spielen mit den Eltern, einen Spielebesuch oder z.B. auch einen Besuch im Spielwarenladen darstellen.
- Symbol „SCHNEEMANN“: Natürlich ist dieses Symbol in erster Linie dafür gedacht, gemeinsam einen Schneemann zu bauen. Aber mit ein wenig Kreativität kannst du dieses Symbol auch anderwertig verwenden, z.B. zum Basteln von Winterdeko oder wenn ihr gemeinsam Knete spielen wollt – Schneemänner kneten ist bei Kindern sehr beliebt 😉
- Symbol „KEKS / LEBKUCHENMANN“: Gemeinsam Kekse backen, Lebkuchenmänner mit Knete bauen oder vielleicht auch ein Lebkuchenhaus bauen – viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten dieses Symbols.
- Symbol „MALPALETTE“: Malen begeistert viele Kinder und mit diesem Symbol kann das am Wochenplan festgehalten werden. Vielleicht gibt es aber auch einen Malkurs, einen Zeichenwettbewerb oder gemeinsames Malen in der Ferienbetreuung – all das kannst du damit abbilden.
- Symbol „PFERD“: Dein Kind liebt Pferde, dann ist dieses Symbol wie für dich gemacht 🙂 Pferde malen, mit Pferdefiguren spielen, oder sogar Reiten gehen – das perfekte Symbol für Pferdeliebhaber.
- Symbol „EINKAUFSLISTE“: Du gehst gerne mit deinem Kind gemeinsam einkaufen und nutzt idealerweise auch noch meine montessori-inspirierte Einkaufsliste für Kinder? Dann wird dein Kind dieses Symbol sofort erkennen und lieben 🙂
- Symbol „FAHRRAD“: Mit dem Fahrrad gibt es viele spannende Aktivitäten, die du mit diesem Symbol darstellen kannst. Die gemeinsame Radtouren oder das Fahrradfahren üben oder vielleicht auch der Weg zum Kindergarten oder zur Schule mit dem Rad kann so auf dem Wochenplan gezeigt werden.
- Symbol „ZUG“: Ein gemeinsamer Ausflug mit dem Zug kann mit diesem Symbol super dargestellt werden. Vielleicht geht es aber auch mit dem Zug auf Reisen oder es wird eine Dienstreise eines Elternteils damit dargestellt – wie du siehst, gibt es bei diesem Symbol, ähnlich wie beim Auto-Symbol, viele Möglichkeiten, es zu nutzen.
- Symbol „BUS“: Ähnlich wie beim Auto oder Zug kann der Bus verschiedene Möglichkeiten von Ausflügen, Reisen oder auch den Weg zum Kindergarten oder zur Schule festhalten.
- Symbol „TENNIS“: Auch hier gibt es in vielen Familien mehrere Einsatzmöglichkeiten für das Tennis-Symbol – vielleicht hat ein Elternteil ein Tennismatch oder dein Kind lernt Tennis spielen.
- Symbol „FUSSBALL“: Auch das Fußball-Symbol kann für einen Kurs, ein Match oder einfach gemeinsames Fußball spielen im Garten stehen.
- Symbol „BASKETBALL“: Auch dieses Sport-Symbol kann vielseitig verwendet werden.
- Symbol „RUCKSACK“: Das Rucksack-Symbol kann für unzählige Aktivitäten genutzt werden. Du kannst damit einen Ausflug mit der Familie genauso wie einen Ausflug im Kindergarten oder in der Schule nutzen. Es funktioniert genauso gut als Symbol für Wanderungen oder auch für den Kauf eines Schul-Rucksacks.
- Symbol „OMA/OPA“: Wenn dein Kind regelmäßig von Oma oder Opa betreut wird, kannst du das mit diesem Symbol auf dem Wochenplan darstellen, um deinem Kind durch die Orientierung mehr Sicherheit zu geben.
- Symbol „BALLETT“: Ein Ballett-Kurs kann mit diesem Symbol super am Wochenplan festgehalten werden. Du kannst das Symbol aber auch nutzen, wenn es ins Ballett geht, wenn ihr einen Tanz-Film anschauen wollt oder wenn ihr z.B. Ballett-Zubehör kaufen geht.
- Symbol „MUSIK“: Jegliche Art von Musikunterricht, ein Beusch eines Konzertes oder einfach gemeinsames Musizieren zuhause oder mit Freunden – nutze dieses Symbol gerne für viele Aktivitäten rund um das Thema Musik.
- Symbol „SCHLITTEN“: Vielleicht wollt ihr aus dem Weg zum Kindergarten mal etwas Besonderes machen und du ziehst dein Kind mit dem Schlitten hin, oder ihr nutzt den Schnee für eine ausgedehnte Schlittenfahrt. All das kannst du mit diesem Symbol begreifbar für dein Kind machen.
- Symbol „SCHIFAHREN/SNOWBOARD“: Ein Schi-Urlaub, ein Schi-Kurs oder auch ein Schi-Kauf kann mit diesem Symbol wunderbar am Wochenplan dargestellt werden.
- Symbol „WINTERWALD“: Mit diesem Symbol kannst du z.B. einen Spaziergang im Schnee, aber auch einen Winterurlaub am Wochenplan festhalten.
- Symbol „WALD / PILZE“: Nutzt dieses Symbol, wenn ihr einen Waldspaziergang geplant habt, Pilze sammeln gehen wollt oder auch andere Naturmaterialien sammeln wollt.
Das Advent-Set
Unser Advent-Set ist, wie auch das Freizeit-Set, als DIY geplant. Du bekommst 10 Blankos, einen Kleber und einen hochwertigen Ausdruck mit vielen Symbolen rund um die Advents- und Weihnachtszeit. So kannst du individuell aussuchen, welche Symbole in deiner Familie gebraucht werden, wie zum Beispiel ein Adventskranz, ein Besuch am Weihnachtsmarkt, die Krippe oder auch eine Winterwanderung.
Das sind alle Symbole, die am DIY-Bogen zu finden sind:
- Symbol „ADVENTSKRANZ“: Dieses Symbol findest du im Erweiterungsset gleich fünfmal, aber in unterschiedlichen Versionen. So kannst du z.B. das Binden oder Kaufen eines Adventskranzes abbilden, aber es gibt auch jeweils ein Symbol für jeden der vier Advent-Sonntage.
- Symbol „KAKAO / PUNSCH“: Gemeinsames Genießes eines warmen Getränkes in der kalten Jahreszeit kann ein wundervolles Ritual darstellen – ob Kakao oder (Kinder-)Punsch bleibt dir überlassen 🙂 Natürlich kann dieses Symbol auch zu anderen Jahreszeiten genutzt werden, Kakao schmeckt doch fast immer.
- Symbol „WEIHNACHTSKEKSE“: Kekse backen kann so viel Spaß machen – dein Kind wird es lieben. Und weil es eben so ein schönes Erlebnis ist, kannst du es auch super am Wochenplan darstellen. Und ein Tipp: Backen kann man das ganze Jahr über 😉
- Symbol „KEKS / LEBKUCHENFIGUR“: Falls ihr Lebkuchen backen wollt, einen speziellen Weihnachtsfilm anschauen wollt oder ein Lebkuchenhaus bauen wollt, kann dieses Symbol am Wochenplan genutzt werden.
- Symbol „KRAMPUS“: Vielleicht gibt es bei euch ja auch die Tradition, dass der Krampus am 5.12. kommt (oder auch nicht, wenn es brave Kinder gibt). Oder schaut ihr euch gern einen Perchtenlauf an. Dann kann dieses Symbol am Wochenplan abgebildet werden, um mit deinem Kind im Vorfeld zu besprechen, was auf es zukommt.
- Symbol „NIKOLAUS“: Auch die Tradition des Nikolaus-Besuchs am 6.12. kann am Wochenplan dargestellt werden – vielleicht gibt es ja auch im Kindergarten / in der Schule oder in eurer Gemeinde einen Nikolaus-Besuch, dann kann das Symbol auch mehrfach verwendet werden.
- Symbol „KIRCHE“: In manchen Familien ist der Besuch der Weihnachtsmette eine Familientradition, wofür dieses Symbol gern genutzt werden kann. Natürlich ist das Symbol auch ideal für den sonntäglichen Kirchenbesuch verwendbar.
- Symbol „WEIHNACHTSLIEDER“: Weihnachtslieder lernen, üben und singen ist eine schöne weihnachtliche Tradition, die Kinder gerne aum Wochenplan sehen. Natürlich kann dieses Symbol auch für einen Chorbesuch oder Ähnliches genutzt werden.
- Symbol „WEIHNACHTSMARKT“: Der Besuch eines Weihnachtsmarktes kann für viele Kinder eine magische Erfahrung sein, die gerne am Wochenplan abgebildet wird.
- Symbol „KRIPPE“: Die Tradition einer Weihnachtskrippe und das Nachspielen der Weihnachtsgeschichte kann mit diesem Symbol am Wochenplan dargestellt werden.
- Symbol „BARBARAZWEIG“: Anfang Dezember kann mit diesem Symbol die Tradition rund um die Hl. Barbara gezeigt werden.
- Symbol „SCHNEEMANN“: Schneemann bauen, Schneeball-Schlacht oder ein Spaziergang im Schnee – für all das kannst du dieses Symbol nutzen.
- Symbol „WEIHNACHTSBAUM“: Dieses Symbol steht in erster Linie für das Weihnachtsfest selbst. Es kann aber auch für den Kauf, das Schmücken oder auch für das Wegräumen des Weihnachtsbaums stehen, um es deinem Kind bildlich darzustellen.
- Symbol „WEIHNACHTSDEKO BASTELN“: Eines meiner persönliches Highlights ist jedes Jahr das Basteln von besonderer Weihnachts-Deko. Natürlich muss aber nichts selbst gebastelt werden, dieses Symbol kann auch für das Aufhängen von Weihnachtsdeko verwendet werden. Außerdem kannst du das Symbol das ganze Jahr über nutzen, wenn es ums Basteln geht.
- Symbol „WINTERWALD“: Alles, was mit Aktivitäten im Schnee oder im Wald im Winter zu tun hat, kannst du mit diesem Symbol wunderbar abbilden.
Das Schulkind-Set (weitere Magnet-Symbole und eine Erweiterungsplatte)
Wenn dein Kind in die Schule kommt, gibt es viele neue Aktivitäten und Ereignisse, die am Wochenplan dargestellt werden können. Dinge, wie die Schule selbst, der Schulweg mit den Öffis, Hausaufgaben oder auch Tests und Schularbeiten, sollten jetzt Platz am Wochenplan finden, um deinem Kind Orientierung in diesem spannenden Lebensabschnitt zu bieten.
Es gibt sowohl ein Erweiterungs-Set der Magnet-Symbole, als auch eine Erweiterungsplatte, um darauf den Stundenplan direkt unter den Aktivitäten darzustellen.
Folgende Symbole findest du im Erweiterungsset „Schulkind“:
- Symbol „SCHULE“: Vorranging ist dieses Symbol natürlich dafür gedacht, deinem Schulkind die Schultage am Wochenplan bildlich darzustellen. Aber auch, wenn dein Kind noch nicht in die Schule geht, gibt es vielleicht verschiedene Aktivitäten, die in einer Schule passieren, z.B. Sportkurse oder Sommerfeste von älteren Geschwistern.
- Symbol „LERNEN/HAUSAUFGABEN MACHEN“: Zur Schule gehören auch die Hausaufgaben und das Lernen. Vielleicht gibt es aber bereits im letzten Kindergartenjahr gewisse Aufgaben, die die Kinder zuhause erledigen sollen. Dann ist dieses Symbol auch ideal geeignet.
- Symbol „TEST/SCHULARBEIT“: Tests und Schularbeiten gehören zu den wichtigsten Terminen in der Schulzeit, darum kannst du sie mit diesem Symbol am Wochenplan festhalten. Falls dein Kind Prüfungsangst hat, dient das gemeinsame Planen der Woche gleichzeitig als Aufhänger, um über den Test zu sprechen und vielleicht gemeinsam die Angst in den Griff zu bekommen.
- Symbol „SPORT“: Sport in der Schule oder ein Sportkurs nach der Schule – diesen Magnet wirst du mit deinem Kind sicher öfter brauchen.
- Symbol „SCHULANFÄNGER/SCHULTÜTE“: Auch wenn das Symbol für einen Schulanfänger eher selten gebraucht wird, ist der Schulstart so ein einschneidendes Erlebnis, sodass es am Wochenplan festgehalten werden sollte 🙂
- Symbol „PLAYDATE“: Freunde treffen ist neben den schulischen Aktivitäten doch das beste, das es für ein Kind gibt, oder? Darum war es mir wichtig, dass es auch am Wochenplan dargestellt werden kann. Natürlich kann dieses Symbol auch für andere Gelegenheiten, wie Kinderfeste oder Ähnliches verwendet werden.
- Symbol „ÜBERNACHTUNGSGAST“: Wenn unsere Kinder älter werden, werden sie auch mutiger. Manchmal sogar so mutig, auch außer Haus zu schlafen. Damit es nicht zu überraschend auf dein Kind zukommt, kannst du das ebenfalls bildlich darstellen.
- Symbol „SCHULSTART“: Schulbeginn ist nach den Ferien immer ein einschneidendes Erlebnis, manchmal ist es mit Traurigkeit, manchmal mit Vorfreude verbunden – auf jeden Fall ist es immer mit vielen Gefühlen verbunden, die durch die Darstellung am Wochenplan besser angesprochen werden können.
- Symbol „FERIENSTART“: Ferien sind, genauso wie der Schulstart, etwas ganz Besonderes – darum kann das immer auch festgehalten werden.
- Symbol „ÖFFIS/BUS“: Dieses Symbol ist wunderbar vielseitig verwendbar. In erster Linie ist es natürlich dazu gedacht, deinem Kind den Weg zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbildlichen. Aber auch Reisen mit den Öffis oder einfach, wenn dein Kind zum Beispiel gerne mit dem Bus fährt, kann das am Wochenplan dargestellt werden.
KLICK HIER und du kommst zu all unseren Produkten rund um den Wochenplan.
Hier findest du weitere Produkte zum Thema Routine.
Viel Freude beim Planen und BeGREIFen der Woche!
Julia