Praktische Übungen des täglichen Lebens

Wie geht gesunde Ernähung?

Gastbeitrag von Sophie Sulzer, Mama, Diätologin und Ernährungsberaterin

www.diätologische-beratung.at

Wir gehen in den Supermarkt und wollen Milch kaufen – aber „einfach“ Milch gibt es nicht, sondern Magermilch, laktosefreie Milch, Haltbarmilch, oder auch Ziegenmilch, Schafmilch, A2-Milch und daneben stehen gleich die Sojamilch, Kokosmilch und Hafermilch. Das Angebot an Lebensmitteln ist überirdisch. Wie soll man sich da noch zurechtfinden?

Als Diätologin und Mama eines 2-jährigen Sohnes ist es mir ein Anliegen, Licht in den Ernährungsdschungel zu bringen und zu zeigen wie einfach Ernährung eigentlich sein kann.

Entdecke mit deinem Kind die Welt der Ernährung

Kinder haben von sich aus großes Interesse Neues zu entdecken, sei es die Schublade mit den Kochlöffeln und Töpfen (die sie liebend gerne ein- und vor allem ausräumen) oder die Natur mit ihrer bunten Lebensmittelvielfalt.

Als Elternteil haben wir Einfluss darauf, was und wie unser Kind isst. Außerdem sind wir Vorbilder, an dem sich das Kind orientieren kann. Durch das was wir unseren Kindern vorleben und vermitteln, lernen Kinder ihr Essverhalten und entwickeln ihre Vorlieben.

Wir wissen, es bringt nicht viel zu sagen „Iss den Brokkoli, der ist so gesund“, wir brauchen also andere Motive, um unserem Kind die Welt der Ernährung näher zu bringen.

Ein paar Tipps für eure Entdeckungsreise:

  • Gemeinsam Essen: Kinder probieren lieber Neues, wenn andere dabei sind.
  • Lebensmittel spielerisch entdecken:  Himbeeren vom Strauch oder Erdbeeren vom Erdbeerfeld naschen – gemeinsam ernten macht Spaß und frisch schmecken sie ganz besonders gut!
  • Gemeinsame Essensplanung: „Was können wir aus Kartoffeln machen?“. Dein Kind hat bestimmt eine Idee – vielleicht eine Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree oder Pommes.
  • Gemeinsam einkaufen: vielleicht gibt es in deiner Gegend einen Wochenmarkt oder einen Bauernhof und ihr geht der Frage noch „Wo kommen eigentlich die Eier her?“.
  • Binde dein Kind in die Lebensmittelzubereitung ein, vielleicht kann dein Kind schon mit einem Kindermesser schneiden oder Gemüse und Obst waschen.
  • Verbote bringen Nichts (außer etwas stellt eine Gefahr da, z.B. Verschlucken).

Laktosefrei, Low-carb oder doch lieber vegan?

Wenn du vermutest du oder dein Kind verträgt etwas nicht oder das Essen bekommt euch nicht gut, dann holt euch Unterstützung von einer Diätologin/einem Diätologen. Wir sind die einzige Berufsgruppe (neben Ärzten) die gesetzlich dazu befugt ist bei körperlichen Beschwerden oder Krankheiten (z.B. Laktoseintoleranz) zu beraten und zu behandeln. Meist sind nämlich viele Einschränkungen in der Lebensmittelauswahl gar nicht notwendig. Diätologen zeigen dir, was dir gut tut und wie du deine Ernährung genussvoll und vielfältig gestalten kannst.

Hast du noch speziellere Fragen oder möchtest mehr über das Thema wissen – dann melde dich gerne bei mir, ich berate dich gerne! Hier kommst du zu meiner Website: www.diätologische-beratung.at oder besuch mich auf Instagram: @diaetologin_sophie

Liebe Grüße, Sophie Sulzer