Upcycling-Spielideen

Weihnachtliche Laterne

Heute wollen wir eine Laterne basteln! Laternen bastelt man ja meistens im November, wenn das Laternenfest vor der Türe steht.. Doch wer sagt, dass man dies nicht auch im Dezember tun kann? Laternen machen sich so gut in den Wintermonaten und laden zu besonderen Spaziergängen am Nachmittag, oder Abend ein! Für die weihnachtliche Laterne braucht ihr nicht viel. das meiste habt ihr vermutlich schon zu Hause!

Du brauchst:

  • ein leeres Marmeladeglas oder auch ein Nutellaglas macht sich super
  • Bastelsachen eurer Wahl – Wie ihr das Glas gestaltet, bleibt euch überlassen
  • ein Pfeifenreiniger, oder eine Schnur für den Girff
  • ein LED-Teelicht, oder ein echtes Teelicht – So wie es für euch am besten passt!
  • Kleber, Bastelkleber oder Heißkleber

Los geht’s!

Gestaltet das Marmeladeglas nach euren Wünschen. Werdet kreativ und verwendet Sachen, die ihr zu Hause habt! Ich habe hier ein paar Ideen für euch:

  • Bemalt das Glas mit Malfarben (zB Acrylfarben, oder andere flüssige Malfarben)
  • Beklebt das Glas mit Seidenpapier oder Krepp-Papier. Am besten verwendet ihr dafür normalen Kleber oder Bastelkleber/Leim, wenn ihr welchen da habt!
  • Gitzer macht sich am Ende immer gut auf der Laterne
  • Vielleicht wollt ihr auch Sterne ausschneiden, und diese aufs Glas kleben?

Egal wie ihr das Glas gestaltet – es wird sicher wunderbar aussehen, wenn es dann als Laterne beleuchtet wird und im Dunkln strahlen wird!

Lasst das Glas gut trocknen und gebt danach die Kerze hinein. Ihr könnt sie mit Klebeband oder Heißkleber festkleben, damit sie beim Tragen nicht verrutscht!

Nun braucht die Laterne noch einen Griff, um sie gut tragen zu können! Ihr könnt dazu einen Bindfaden oder einen Jutefaden ein paar mal um den Glasrand wickeln und danach einen Griff dran machen. Super funktioniert zum Beispiel auch ein Pfeifenreiniger, der einen schönen Griff abgibt!

Ich wünsche euch nun viel Freude beim Basteln und bin schon gespannt auf euer Laternen! Markiert mich gerne in eurer Instagram-Story, damit ich eure Laternen bewundern kann!

Schönen 3. Advent-Sonntag, und bis bald,
Julia